Tipps zu Reinigung und Pflege des Werkzeugs

 

 

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

 

Sanfte Reinigung der Airbrusch-Pistole (Düse).

Dieser Tipp stammt von Frank

 

Bei der Reinigung einer Airbrush-Pistole gibt es die verschiedensten Ansätze. Insbesondere die Düse verlangt nach einer besonders sorgfältigen Reinigung. Doch viele Bastler rücken diesem filigranen Bauteil mit den unmöglichsten Reinigungsgeräten zu Leibe.

Da werden Nadeln aus Metall oder kleine Bürsten aus dem Dentalbereich verwendet.

Hier kommt nun mein Tipp ins Spiel. Man braucht zur Reinigung der Düse nichts weiter als handelsüblichen Reiniger, eine Pipette, eine Schere und ein Küchentuch (Bild 1).

Mit der Schere schneidet man das Küchentuch in kleine Dreiecke (Bild 2,3 & 4). Dann nimmt man eines der dreieckigen Tüchlein, dreht es an einer der spitzen Seiten zusammen und träufelt nun den Reiniger mit der Pipette darauf (Bild 5).

Nun führt man die Spitze von hinten in die Düse ein (Bild 6) und reinigt die Düse mit einer drehenden Bewegung des Tuches (Bild 7). Dies kan man mit der nachsten Seite des Tüchleins noch einmal wiederholen.

In Bild 8 kann man deutlich sehen, dass selbst bei einem Düsenquerschnitt von 0,2mm die Düse bis ganz vorn gereinigt werden kann. Und das, ohne die Düse zu beschädigen.

Zu Beachten ist natürlich, dass die Düse sofort nach Gebrauch gereinigt wird. Wenn sie erst einmal mit getrocknetem Lack verstopft ist, hilft diese Methode natürlich nicht mehr. Man sollte die Düse jedoch immer direkt nach Gebrauch säubern. So wird sie lange ohne Probleme funktionieren.

Aber auch für die Reinigung der andern Pistolenteile sind diese kleinen Dreiecktücher sehr gut verwendbar. Zum Beispiel, die Nadel oder der Innenbereich der Pistole.