zurück zur Mitglieder-Übersicht

 

Name:

 

Vorname:

 

Adresse:

-

 

Wohnort:

E-Mail:

 

Schwerpunkte:

Flugzeuge und Dioramen (1/32) Kunststoff, 1933 - 1945

 

Mein schönstes Modell / Diorama

(zum Ansehen ist ein Flash-Player erforderlich)

Bei dem hier abgebildeten Modell handelt es sich um ein deutsches Jagdflugzeug vom Typ Focke-Wulf FW 190 D-9 bei Wartungsarbeiten auf dem Flugplatz Prenzlau nahe Berlin im März 1945. Der Bausatz ist von Revell im Maßstab 1:32. Es ist das erste Modell, dass ich als Wiedereinsteiger im Jahr 2005 begonnen und fertig gestellt habe. Somit ist dieses Modell mein persönlicher Favorit, da es für mich gleichbedeutend ist mit meinen zweiten Einstieg in das Hobby Modellbau.


 

Mit dem Modellbau habe ich im Sommer 1970 als Zehnjähriger begonnen. Mein erstes Modell war der Bausatz der Fokker D.VII von Revell in 1:72, den ich für DM 2,- in einem Kaufhaus erworben hatte. Dieses Modell besitze ich heute noch. Bis zum 17. Lebensjahr habe ich dann etwa 130 Modelle gebaut. Meist waren es Propeller-Flugzeuge in 1:72 von Revell oder Airfix, seltener moderne Düsenflugzeuge. Gelegentlich war auch ein Flugzeug-Bausatz in 1:32 darunter, sofern es damals das Taschengeld zuließ. Aber auch historische Segelschiffe, moderne Flugzeugträger, Militärfahrzeuge, Motorräder und Figuren aller Maßstäbe waren dabei. Eine Festlegung auf eine bestimmte Epoche oder einen bestimmten Maßstab gab es damals noch nicht. Bis zum 19. Lebensjahr habe ich noch sporadisch weitergebaut. Etwa 25 Modelle aus dieser Zeit sind bis heute erhalten geblieben. Dann hatte zunächst der Schulabschluss Priorität, später das Studium, der Beruf, die Familie, Vereine usw. Zum Modellbau blieb in diesen Jahren nur wenig Zeit. Meistens beschränkte es sich auf das gelegentliche Sammeln von interessanten Bausätzen. Erst im Jahr 2001 habe ich wieder ein größeres Modellbauprojekt über einen Zeitraum von 13 Monaten in Angriff genommen. Dieses Diorama wurde 2002 fertig gestellt. Aber erst seit März 2005 habe ich ich den Modellbau wieder regelmäßig aufgenommen. Aus zeitlichen Gründen und um mich nicht zu verzetteln habe ich mich jetzt auf den Bau von Flugzeugen bis zum Jahr 1945 im Maßstab 1:32 festgelegt, die ich häufig in kleine Dioramen einbinde. Zusammen mit drei anderen Modellbauern habe ich am 18.Mai 2006 den Modellbau-Stammtisch Lippstadt als Gründungsmitglied aus der Taufe gehoben.

 

 

zurück zur Mitglieder-Übersicht