zurück zur Mitglieder-Übersicht

 

Name:

 

Vorname:

 

Adresse:

-

 

Wohnort:

E-Mail:

 

 

Schwerpunkte:

Flugzeuge (1/48) Kunststoff, ab 1939 bis heute

 

Mein schönstes Modell / Diorama

 


 

Ich baue Modelle seit ca. 1970.

Mein erstes Modell war eine PZL P-23A im Maßstab 1/72, bei der mir ein Bekannter half.

Als Jugendlicher habe ich neben Plastikmodellen auch mal aus Holz ein Schiff oder das Raumschiff "Enterprise" erstellt. Auch Schiffe der russischen Firma "Novo" habe ich gebaut, so den Atomeisbrecher "Lenin", das Linienschiff "Potjomkin" und den Kreuzer "Aurora".

Ich hatte in meinem Jugendzimmer das komplette Sortiment des VEB Plasticard hängen, Zivilflugzeuge im Maßstab 1/100. Mit der Studentenzeit und dem Aufkommen von Militärmodellen der Firma KP aus der CSSR im Maßstab 1/72 begann mein Interesse für den 2. Weltkrieg.

Meinen Militärdienst habe ich im Jagdgeschwader 9 der NVA abgeleistet, daher mein Interesse bis heute an Flugzeugen der NVA.

Vor ca. 20 Jahren habe ich auf 1/48 umgestellt, heute baue ich Modelle der NVA und des 2.Weltkrieges. Dabei interessieren mich britische und amerikanische Marineflugzeuge besonders, aber auch russische Technik. Es darf gerne auch mal ein Exot sein, Resin oder Vaku. Zur Auflockerung habe ich auch schon mal U-Boote im Maßstab 1/72 erstellt oder ein kleines Diorama. Es gab auch schon einen Abstecher in den Maßstab 1/32, das wird aber eher selten bleiben, der Platzbedarf ist einfach enorm.

Ich baue natürlich Modelle aus der Schachtel, oft jedoch auch noch mit zusätzlichen Resin- oder Fotoätzteilen veredelt. Für jedes Modell wird vorab eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt, da ich Wert darauf lege, von einem Modell auch Informationen über das Vorbild zu haben.

Mitglied des MSL bin ich seid 30.11.2006.

 

 

zurück zur Mitglieder-Übersicht