zurück zur Mitglieder-Übersicht

 

Name:

 

Vorname:

 

Adresse:

-

 

Wohnort:

E-Mail:

 

 

Schwerpunkte:

Militärdioramen (1/76) und Flugzeuge (1/72), Kunststoff, 1939 - 1945

 

Mein schönstes Modell / Diorama

Zum ausgestellten Modell/Diorama :

Bei dem gezeigten Modell handelt es sich um das Sd.Kfz. 124 „Wespe“, ein deutsches Militärfahrzeug, das im 2. Weltkrieg eingesetzt wurde. Der Bausatz ist von Matchbox im Maßstab 1/76 und ich habe es im Alter von 13 Jahren gebaut. Mich sprach insbesondere das Deckelbild der Verpackung an, die das abgestellte Fahrzeug mit seiner Besatzung unter einer Palme in Nordafrika zeigt. Seitdem baue ich bis heute vorzugsweise Militärdioramen mit Bezug zu Nordafrika, da ich den sandgelben Anstrich der Fahrzeuge sehr ansprechend finde und dieser mir besondere Möglichkeiten für Alterung und Verschmutzung bietet. Mit diesem Diorama habe ich im Jahr 2014 am Modellbauwettbewerb auf der Modell-Expo in Heiden teilgenommen und war dort Sieger in der Jugendklasse bis 16 Jahre.


 

Das erste Modell, eine Titanic von Revell im Maßstab 1/1.200, baute Jörn bereits 2003 im Alter von 4 Jahren unter der Anleitung seines Vaters Ulrich, der ein Gründungsmitglied des Modellbau-Stammtisches Lippstadt ist. Im Alter von 5 bis 7 Jahren folgten dann zahlreiche vorlackierte Mini-Kits zum Stecken, die er schon selbstständig fertig stellte. Parallel bastelte Jörn auch erste historische Flugzeug-modelle in 1/72, die er bereits eigenständig zusammenklebte und bemalte.

Im Alter zwischen 8 und 10 Jahren baute Jörn zahlreiche Star-Wars-Modelle, einige Faller-Häuser in 1/87, aber auch moderne Militärflugzeuge in 1/100 und in 1/72, eine kleine Anzahl Auto-Modelle in 1/32 und erste Militärfahrzeuge in 1/76 auf kleinen Grundplatten. Von 11 bis 13 Jahren wurden dann erneut einige historische Militärflugzeuge in 1/72, aber auch moderne zivile Verkehrsflugzeuge in 1/288 und ein Raumtransporter gebastelt.

Mit 13 Jahren entdeckte Jörn das Thema historische Militärfahrzeuge im Maßstab 1/76 neu und baut seitdem überwiegend Militär-Dioramen, wobei der Focus meist auf Nordafrika gerichtet ist. Die Dioramen beinhalten mindestens ein Fahrzeug und mehrere Figuren. Gebäude und Ausrüstungsgegenstände sowie Bäume und andere Details vervollständigen die Szenen. Fahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und Gebäude werden nun auch realistisch gealtert und verschmutzt.

 

 

zurück zur Mitglieder-Übersicht