zurück zur Mitglieder-Übersicht

 

Name:

 

Vorname:

 

Adresse:

-

 

Wohnort:

E-Mail:

 

 

Schwerpunkte:

Flugzeuge (1/48) Kunststoff, 1933 - 1945

 

Mein schönstes Modell / Diorama

Zum ausgestellten Modell / Diorama:

Mein Lieblingsdiorama zeigt eine Focke Wulf Ta 183 "Huckebein" in der fiktiven Ausstattung einer Jagdgruppe der Luftwaffe im Herbst 1946. Diese Maschine einer Stabstaffel ist mit 4 drahtgelenkten X-4 Raketen unter den Tragflächen ausgestattet, die mit einem akustischen Annäherungszünder versehen waren.

 


 

Mein erstes Modell, das ich im Alter von 10 Jahren gebaut habe, war eine Me 262 von der Fa. Heller. Da der Bau dieses Modells so schön von der Hand ging (alles noch ohne Farbe), wurden in den nächsten 5 Jahren nach und nach ca. 50 Modelle verschiedener Hersteller gebaut (dieses Mal mit Anmalen). Durch Beginn der Ausbildung und der anschließenden Fachschule trat das Hobby Modellbau erstmal in den Hintergrund. Nach Abschluss der Berufsausbildung, Heirat und Hausbau - also nach ca. 20 Jahren - kam so nach und nach das nicht vergessene Hobby Modelbau wieder auf den Plan. Nach dieser langen Zeit wurde als erstes ein Modell von Revell, eine Su- 27 Flanker im Maßstab 1/72, auf dem Bautisch plaziert. Um diese Maschine zu bauen und zu lackieren wurden diverse Werkzeuge, Kompressoren und Spritzpistolen angeschafft und eingesetzt. Nach und nach entstanden wieder 30 bis 50 Modelle. Aber als Einzelkämpfer ohne großen Kontakt zu anderen Modellbauern außerhalb von Fachzeitschriften wurde im Bereich Hobby auf andere sich verstärkende Neigungen umgeschwenkt. Die Modelle wurden verschenkt. Im Juni des Jahrs 2005 erreichte mich ein Anruf von meinen Modellbaustammtischkollegen Ulrich zur Einladung auf einen sich gründenden Modelbaustammtisch in Lippstadt. Voller Erwartung ging ich hin. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Seit dieser Zeit bin ich beim Modellbaustammtisch Lippstadt mit großer Freude aktiv und nehme an allen Tätigkeiten rund um das Thema Modellbau und Modellbauausstellungen teil. Um meine Aktivitäten zu bündeln, habe ich mich auf den Maßstab 1/48 und überwiegend auf Flugzeuge der deutschen Wehrmacht des 2 Weltkrieges spezialisiert. Auch das Thema "Was wäre wenn" - also "Luftwaffe ´46" mit ihren verschieden nicht mehr realisierten Projekten - interessiert mich sehr, so dass auch hier verschiedene Modelle entstanden sind und noch entstehen werden.

 

 

zurück zur Mitglieder-Übersicht