Einige Modellbaukollegen besuchten die alle zwei Jahre in der Südlichen Schützenhalle in Lippstadt stattfindende Ausstellung der Lippstädter Eisenbahnfreunde (L.E.F.). Auf Initiative von Ralph wurde dem Modellbau-Stammtisch Lippstadt Gelegenheit gegeben, an der nächsten Ausstellung in 2008 als Gastverein teilzunehmen.

 

Januar bis Dezember - Stammtischtreffen:

Im zweiten Jahr unseres Bestehens fanden insgesamt 12 Stammtische statt.

 

22. Februar - Neues Stammtischmitglied:

Als Gast konnte Alexander am 25. Januar begrüßt und am 22. Februar als Stammtischkollege aufgenommen werden.

 

18. bis 22. April - Intermodellbau Dortmund:

Die diesjährige Intermodellbau wurde von zahlreichen Kollegen des Modellbau-Stammtisches besucht.

 

14. Juni - Grillabend:

Peter hatte zur Besichtigung seines Hobbykellers und seiner Großdioramen im Maßstab 1:72 sowie anschließendem Grillen zu sich nach Hause eingeladen.

 

27. und 28. Juli - Sommerferien-Bastelaktion:

Der Modellbau-Stammtisch führte in den Sommerferien in den Räumlichkeiten von Spiel + Freizeit Kerstin seine erste Bastelaktion in der Ferienzeit durch. Unter der Anleitung von zahlreich erschienenen Modellbaukollegen wurden die von der Fa. Revell gestifteten Modellbausätze zusammen mit Kinder und Jugendlichen gebaut.

 

10. und 13. Oktober - Tag des Modellbaus:

Der "Tag des Modellbaus" fand in diesem Jahr an zwei Tagen statt. An beiden Tagen bauten die Modellbauer des Modellbau-Stammtisch Lippstadt mit Kindern und Jugendlichen in der oberen Etage bei Spiel + Freizeit Kerstin die wieder von der Fa. Revell zur Verfügung gestellten Bausätze.

 

8. November - Neue Stammtischmitglied:

Als Gast nahm Thomas Kl. bereits am 4. Oktober teil und wurde am 8. November als neuer Modellbaukollege begrüßt.

 

26. November bis 19. Dezember - Erste Ausstellung:

Der Modellbau-Stammtisch Lippstadt führte in diesem Zeitraum seine erste Ausstellung auf der 3. Etage des Haupttreppenhauses im Behördenhaus Lippstadt durch. Alle Mitglieder beteiligten sich mit einer breiten Palette von gebauten Modellen in allen Maßstäben und aus allen Epochen. Gezeigt wurden Flugzeuge, Hubschrauber, Schiffe, U-Boote, Zivil- und Militärfahrzeuge, Science-Fiction-Modelle, Figuren und Dioramen sowie von Kindern gebaute Modelle. Aufgrund der positiven Resonanz in den örtlichen Zeitungen fand die Ausstellung in den dreieinhalb Wochen ihrer Dauer bei der Lippstädter Bevölkerung, aber auch den Beschäftigten im Behördenhaus, regen Zuspruch.

 

20. Dezember - Ansteckerentwurf:

Durch Ralph wurde der Entwerfen eines Ansteckers angeregt, der künftig auf gemeinsamen Veranstaltungen getragen werden soll. Dazu wurde erstmalig auch die Abkürzung "M.S.L." für dem Modellbau-Stammtisch Lippstadt vorgeschlagen. Der Entwurf soll Elemente für die Luftfahrt und die Seefahrt sowie für Fahrzeuge und Figuren enthalten, damit alle Bereiche des Modellbaus Berücksichtigung finden.

nach oben 

 

Januar bis Dezember - Stammtischtreffen:

Im dritten Jahr unseres Bestehens haben wir uns insgesamt 12 Mal in unserem Stammlokal "Zur Schleuse" getroffen.

 

17. Januar 2008 - Ansteckerherstellung:

Ralph stellte einen Entwurf für den neuen Anstecker vor. Herstellung der Urform, Abguss und Anbringen der Anstecknadeln werden von Ralph vorgenommen. Die Bemalung soll Jeder selbst durchführen. Als Farben für das Wappen, dass auch auf unseren Flyern Verwendung findet, wurden von Ulrich als Grundfarben blau, gelb und rot vorgeschlagen, da diese eine klare Aussage darstellen und aus ihnen jede Farbe gemischt werden kann.

 

13.März 2008 - Ansteckerverteilung:

Ralph konnte die ersten fertigen Anstecker an die Kollegen vom Modellbai-Stammtisch ausgeben.

 

16. bis 20. April - Intermodellbau:

Die diesjährige Intermodellbau in Dortmund wurde wieder von zahlreichen Kollegen des Modellbau-Stammtisches besucht.

 

8. Mai - Kleines Jubiläum:

Wir fanden uns bereits zum 25. Treffen unseres Modellbau-Stammtisches Lippstadt im Gasthaus "Zur_Schleuse" ein.

 

23. Mai - Sommer-Bastelaktion:

Der Modellbau-Stammtisch Lippstadt führte eine ganztägige Bastelaktion bei Spiel + Freizeit Kerstin durch. Unter der Anleitung einiger Modellbaukollegen wurden von der Fa. Revell zur Verfügung gestellte Modellbausätze mit Kindern und Jugendlichen gebastelt.

 

31. Mai - Internationale Luftfahrtausstellung:

Eine kleine Gruppe von Modellbaukollegen fuhr zur Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) nach Berlin. Bei strahlend blauem Himmel wurde ein anspruchsvolles Flugprogramm mit zahlreichen historischen Flugzeugen geboten. Sehr zufrieden brachte jeder eine Fülle schöner Fotos und unglaubliche Impressionen von der Flugshow zurück nach Lippstadt.

 

6. Juni - Neues Stammtischmitglied:

Als Gast konnte Andreas am 29. Mai begrüßt und einen Monat später im Modellbau-Stammtisch Lippstadt aufgenommen werden.

 

5. bis zum 17. August - Flugtage Bad Sassendorf:

An den verschiedenen Tagen besuchten einige Modellbaukollegen die Veranstaltung mit Flugprogramm.

21. August - Grillabend: Peter hatte die Modellbaukollegen zum Besuch seiner neuen Dioramen mit anschließendem Grillen eingeladen.

 

3. bis 5. Oktober - Ausstellung:

Der Modellbau-Stammtisch Lippstadt nahm erstmals als Gastverein an der zweijährlich stattfindenden Ausstellung der Lippstädter Eisenbahnfreunde (L.E.F.) teil. An allen drei Tagen wurden die verschiedensten Modelle in allen gängigen Maßstäben von 10.00 bis 18.00 Uhr in der Südlichen Schützenhalle in Lippstadt präsentiert. Unser großzügig angelegter Stand war an allen Tagen sehr gut frequentiert und wir kamen mit zahlreichen Besuchern ins Gespräch.

 

11. Oktober - Tag des Modellbaus:

Der "Tag des Modellbaus" wurde erneut in den Räumen von Spiel + Freizeit Kerstin durchgeführt. Die Bausätze stellte Fa. Revell zur Verfügung. Den ganzen Tag wurde mit zahlreichen mit Kindern und Jugendlichen gebastelt.

 

11. Dezember - Neue Stammtischmitglieder:

Am 13. November wurden Matthias und Jürgen als Gäste begrüßt. Matthias wurde bereits im Folgemonat als neuer Kollege des Modellbau-Stammtisches Lippstadt aufgenommen. Jürgen ließ sich noch ein wenig Zeit.

 

Januar bis Dezember - Stammtischtreffen:

Im vierten Jahr fanden im Gasthaus "Zur Schleuse" insgesamt 13 Treffen der Modellbaukollegen statt.

 

12. Februar - Neue Stammtischmitglieder:

Als neuer Stammtischkollege wurde Jürgen aufgenommen, nachdem wir ihn bereits am 11. Dezember 2008 als Gast begrüßen konnten.

 

22. bis zum 26. April - Intermodellbau:

Die Intermodellbau in Dortmund war auch 2009 wieder das Ziel von vielen Kollegen des Modellbau-Stammtisches Lippstadt.

 

26. Juni - Besuch bei der Fa. Revell:

Insgesamt fuhren 9 Mitglieder des Modellbau-Stammtisches Lippstadt und 2 Gäste nach Bünde zur Firmenbesichtigung von Revell, die von Ulrich organisiert worden war. Viele Modellbaukollegen erfüllten sich damit einen langgehegten Wunsch. Nach der Begrüßung und dem Einführungsvortrag wurde der gesamte Firmenkomplex einschließlich Formenlager, Abteilung X, Versand und Verkaufsförderungskeller besichtigt. Produziert wird nicht mehr am Firmenstandort Bünde, so dass dieser Bereich durch einen Power-Point-Vortrag abgedeckt wurde. Im Anschluss wurde uns das seinerzeit neueste Revell-Produkt, der aus einem Testshot gebaute Eurofighter im Maßstab 1/32, gezeigt. Danach konnten wir Wünsche für künftige Modellbausätze aus dem Hause Revell äußern. Wir hatten eine lange Liste mitgebracht. Einer dieser Bausätze ist später tatsächlich umgesetzt worden, die Arado 196 A-3 im Maßstab 1/32. Am Ende eines langen aber schönen Tages mit unvergesslichen Eindrücken erhielt jeder von uns noch den aktuellen Katalog und den Bausatz eines Ferrari im Maßstab 1:24 als Präsent, bevor es zurück nach Lippstadt ging.

 

2. Juli - Neues Stammtischmitglied:

Als Gast hatte Frank am 2. Juni teilgenommen und wurde einen Monat später als Mitglied im Modellbau-Stammtisch aufgenommen.

 

18. Juli - Sommerferien-Bastelaktion:

Der Modellbau-Stammtisch führte bei Spiel + Freizeit Kerstin, dieses Mal zusammen mit dem Städtischen Jugendamt und dem Stadtjugendring, seine Bastelaktion in der Ferienzeit durch. Unter der Anleitung von einigen Modellbaukollegen wurden die von der Fa. Revell gestifteten Bausätze mit Kinder und Jugendlichen gebaut.

 

Mitte Juli bis Anfang Oktober - Aufbau der Internetseite:

Ab etwa Mitte Juli begann der Aufbau unserer Internetseite durch Frank. Das Konzept wurde unter den Modellbaukollegen abgestimmt und die Vorarbeiten wurden bis Anfang Oktober abgeschlossen. Erste Beiträge wurden noch im laufenden Jahr durch die Stammtischmitglieder erstellt und Fotos für die verschiedenen Unterseiten eingereicht. Die Internetseite soll ständig durch neue Artikel erweitert und aktualisiert werden.

 

8. August - Lippstädter Eisenbahnfreunde:

Die Lippstädter Eisenbahnfreunde (L.E.F.) hatten zum 25. Jubiläum in Ihr Vereinshaus eingeladen. Zahlreiche Gastvereine und Lippstädter Prominenz waren erschienen. Der Modellbau-Stammtisch Lippstadt war mit einer fünfköpfigen Abordnung, bestehend aus Ralph, Ulrich, Andreas, Jürgen und Frank, vertreten. Wir konnten das Vereinshaus mit seinen zahlreichen Modellbauanlagen und Ausstellungsstücken rund um die Eisenbahn sowie die Außenanlagen besichtigen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt worden.

 

10. Oktober - Tag des Modellbaus:

Wieder bastelten zahlreiche Modellbaukollegen anlässlich des "Tages des Modellbaus" mit Kindern und Jugendlichen in den Räumlichkeiten von Spiel + Freizeit Kerstin. Die Bausätze waren von Fa. Revell gestiftet worden.

 

30. November bis 16. Dezember - Ausstellung:

Der Modellbau-Stammtisch Lippstadt führte seine zweite Ausstellung im Behördenhaus Lippstadt durch. Die meisten Mitglieder beteiligten sich mit einem breiten Spektrum an Modellen aller Maßstäbe und Epochen. Aufgrund der guten Berichterstattung der örtlichen Zeitungen fand die Ausstellung in den zweieinhalb Wochen Dauer regen Anklang.

 

7. Dezember - Kalender 2010:

Erstmalig wurde auf Initiative von Ulrich eine kleine Auflage eines Kalenders für die Mitglieder des Modellbau-Stammtisches Lippstadt herausgegeben, der je Kalenderseite ein Modell eines Stammtischkollegen zeigt.

 

Ende Dezember - Dauerausstellung:

Durch den Umzug von Spiel + Freizeit Kerstin in kleinere Räumlichkeiten entfiel für den Modellbau-Stammtisch die Möglichkeit, in einer Dauerausstellung aktuelle Modelle im regelmäßigen Wechsel zu präsentieren. Die letzten Modelle wurden kurz vor Jahreswechsel abgeholt.

 

 

Januar bis Dezember - Stammtischtreffen:

Im fünften Jahr unseres Bestehens trafen wir uns insgesamt 13 mal.

 

22. Mai - Kleines Jubiläum:

Wir kamen bereits zum 50.Treffen unseres Modellbau-Stammtisches Lippstadt im Gasthaus "Zur Schleuse" zusammen.

 

14. bis 18. April - Intermodellbau:

Die Intermodellbau in Dortmund wurde wieder von zahlreichen Modellbaukollegen besucht.

 

10. und 11. April - Frühjahrsausstellung:

Wir führten unsere 4. Ausstellung, die dieses Mal von Andreas initiiert worden war, in unserem Stammlokal, dem Gasthaus "Zur Schleuse", durch. Der Termin war von uns leider nicht ganz so günstig gewählt worden, da zum gleichen Zeitpunkt das Lippstädter Altstadtfest stattfand und bei schönstem Wetter die meisten Mitbürger sicherlich lieber draußen an der frischen Luft waren. Aber einige Besucher fanden dennoch auch den Weg in unsere Ausstellung.

 

1. bis 3. Oktober - Herbstausstellung:

Der Modellbau-Stammtisch Lippstadt nahm über Ralph, der engen Kontakt zu den Modelleisenbahnern hat, zum zweiten Mal als Gastverein an der jeweils zweijährlich stattfindenden Ausstellung der Lippstädter Eisenbahnfreunde (L.E.F.) teil. Dieses Jahr war die Ausstellung im Bürgerhaus in Anröchte. An allen drei Tagen zeigte der Modellbau-Stammtisch Lippstadt von 10.00 bis 18.00 Uhr wieder verschiedene Modelle in allen gängigen Maßstäben. Unser Stand war an allen Tagen gut besucht und wir kamen mit zahlreichen Besuchern ins Gespräch.

 

16. Dezember - Kalender 2011:

Auch am Ende diesen Jahres gab es wieder einen Kalender für jedes Stammtischmitglied, der auf jeder Kalenderseite ein Modell eines Modellbaukollegen präsentiert.